2009
NDZ - 28.Juli 2009

13. Gestorf 2008
NDZ - 7.Juli 2008
HAZ - 7.Juli 2008
Vorberichte - 2008

12. Pattensen 2007
NDZ - 16.Juli 2007
LN - 16.Juli 2007

11. Gestorf 2006
NDZ - 2006

10. Pattensen 2005
NDZ - 2005

9. Gestorf 2004
HAZ - 5.Juli 2004
NDZ - 5.Juli 2004
Vorberichte - 2004

8. Pattensen 2003
HAZ - 2003
Herold - 2003
NDZ - Vorberichte
HAZ - Vorbericht 2003
Herold - Vorbericht 2003

7. Gestorf 2002
NDZ - 8.Juli 2002
HAZ - 2002
Herold - 2001

6. Pattensen 2001
HAZ - 10.Juli 2001
Herold - 2001

5. Gestorf 2000
NDZ - 3.Juli 2000
NDZ - 4.Juli 2000
HAZ - 4.Juli 2000
HAZ - Vorbericht

4. Jeinsen 1999
HAZ - 5.Juli 1999 Report

3. Gestorf 1998
NDZ - 6.Juli 1998
HAZ - 6.Juli 1998
Herold - Nr.15 1998
NDZ - 24.März 1998
HAZ - 3. Juli 1998

NDZ - Neue Deister Zeitung - 2003

Hanomag, Deutz und Fendt lassen die Herzen höher schlagen

Fast 140 Acker-Veteranen kommen zum 8. Calenberger Trecker-Treffen

Pattensen (si). Sie glänzten im Sonnenschein und waren wie aus dem Ei gepellt, die Hanomag, Deutz, Güldner, Fendt oder Eicher - Namen, die das Herz jedem Treckerfreundes höher schlagen lassen. Kraftvoll und bei herrlichen Sommerwetter in Szene gesetzt, knatterten die eisernen Veteranen aus den 20-er bis 60-er Jahren des vergangenen Jahrhundert zwei Tage lang beim Calenberger Trecker-Treff in Pattensen um die Wette.

Auffallend unter den aufgemotzten Motoren von damals: Sie verfügen zwar über viel Hubraum, haben aber nur niedrige PS-Zahlen. Mit ihren "Höchstgeschwindigkeiten" würden die farbenfrohen Helfer der Bauern von anno dazumal auf heutigen Straßen für Probleme sorgen.

Ein Veteran mit 28 Stundenkilometern

Darauf kommt es den Alttrecker-Freunden aber gar nicht an. Ihnen geht es um das liebevolle Restaurieren der Veteranen. Mancher hat lange gesucht, bis er so ein rustikales Ungetüm auftreiben konnte, wie beispielsweise den großartig erhaltenen Lanz-Bulldog von Rudolf Sommerfeld aus Barsinghausen. Dieser Typ D 9521 des Baujahres 1937 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 28 Stundenkilometern war ständig umlagert. Mit Begeisterung halfen Opas ihren Enkeln auf den Fahrersitz. Dabei hat der alte Lanz nur einen einzigen Zylinder und ganze 45 PS.

Clou der Veranstaltung: das Geschicklichkeitsfahren auf einem Slalomkurs. Dabei mussten die Fahrer den Trecker auf einer Wipprampe in Waagehalten. Ersatzteile für die geliebten Ackeroldtimer konnte man auch finden: An den Verkaufsständen wurden sowohl gebrauchte Schwungscheiben, Spritpumpen, Kühlerhauben und rar gewordene Mechanik angeboten. Auf den Schrott landet jedenfalls nur das, was wirklich nicht mehr zu gebrauchen ist.

"In diesem Jahr haben wir tolle Raritäten", befanden denn auch Hermann Schuhrk, der Vorstandssprecher vom Förderverein Stadtmuseum Pattensen und Gestorfs Heimatbund-Vorsitzender Friedhelm Sterling beim Blick in die Teilnehmerliste. Beide wechseln sich jedes Jahr als Organisatoren des Treffs ab. Im Juli 2004 ist also wieder der Harbergort als Gastgeber an der Reihe.

Auf Anregung von Georg Dietrich, dem Uhrenbastler der Heimatstube, war das Treffen im Jahr 1996 ins Leben gerufen worden. Damals kamen 32 Traktoren, diesmal hatten sich fast 140 angemeldet. Allein aus dem Springer Gebiet waren an die 20 Fahrer mit ihren Museumsstücken angereist.

Treckerfreunde Impressum