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2009 NDZ - 28.Juli 2009 13. Gestorf 2008 NDZ - 7.Juli 2008 HAZ - 7.Juli 2008 Vorberichte - 2008 12. Pattensen 2007 NDZ - 16.Juli 2007 LN - 16.Juli 2007 11. Gestorf 2006 NDZ - 2006 10. Pattensen 2005 NDZ - 2005 9. Gestorf 2004 HAZ - 5.Juli 2004 NDZ - 5.Juli 2004 Vorberichte - 2004 8. Pattensen 2003 HAZ - 2003 Herold - 2003 NDZ - Vorberichte HAZ - Vorbericht 2003 Herold - Vorbericht 2003 7. Gestorf 2002 NDZ - 8.Juli 2002 HAZ - 2002 Herold - 2001 6. Pattensen 2001 HAZ - 10.Juli 2001 Herold - 2001 5. Gestorf 2000 NDZ - 3.Juli 2000 NDZ - 4.Juli 2000 HAZ - 4.Juli 2000 HAZ - Vorbericht 4. Jeinsen 1999 HAZ - 5.Juli 1999 Report 3. Gestorf 1998 NDZ - 6.Juli 1998 HAZ - 6.Juli 1998 Herold - Nr.15 1998 NDZ - 24.März 1998 HAZ - 3. Juli 1998 |
NDZ - Neue Deister Zeitung - 2003Hanomag, Deutz und Fendt lassen die Herzen höher schlagenFast 140 Acker-Veteranen kommen zum 8. Calenberger Trecker-TreffenPattensen (si). Sie glänzten im Sonnenschein und waren wie aus dem Ei gepellt, die Hanomag, Deutz, Güldner, Fendt oder Eicher - Namen, die das Herz jedem Treckerfreundes höher schlagen lassen. Kraftvoll und bei herrlichen Sommerwetter in Szene gesetzt, knatterten die eisernen Veteranen aus den 20-er bis 60-er Jahren des vergangenen Jahrhundert zwei Tage lang beim Calenberger Trecker-Treff in Pattensen um die Wette.Auffallend unter den aufgemotzten Motoren von damals: Sie verfügen zwar über viel Hubraum, haben aber nur niedrige PS-Zahlen. Mit ihren "Höchstgeschwindigkeiten" würden die farbenfrohen Helfer der Bauern von anno dazumal auf heutigen Straßen für Probleme sorgen. Ein Veteran mit 28 Stundenkilometern Darauf kommt es den Alttrecker-Freunden aber gar nicht an. Ihnen geht es um das liebevolle Restaurieren der Veteranen. Mancher hat lange gesucht, bis er so ein rustikales Ungetüm auftreiben konnte, wie beispielsweise den großartig erhaltenen Lanz-Bulldog von Rudolf Sommerfeld aus Barsinghausen. Dieser Typ D 9521 des Baujahres 1937 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 28 Stundenkilometern war ständig umlagert. Mit Begeisterung halfen Opas ihren Enkeln auf den Fahrersitz. Dabei hat der alte Lanz nur einen einzigen Zylinder und ganze 45 PS. Clou der Veranstaltung: das Geschicklichkeitsfahren auf einem Slalomkurs. Dabei mussten die Fahrer den Trecker auf einer Wipprampe in Waagehalten. Ersatzteile für die geliebten Ackeroldtimer konnte man auch finden: An den Verkaufsständen wurden sowohl gebrauchte Schwungscheiben, Spritpumpen, Kühlerhauben und rar gewordene Mechanik angeboten. Auf den Schrott landet jedenfalls nur das, was wirklich nicht mehr zu gebrauchen ist. "In diesem Jahr haben wir tolle Raritäten", befanden denn auch Hermann Schuhrk, der Vorstandssprecher vom Förderverein Stadtmuseum Pattensen und Gestorfs Heimatbund-Vorsitzender Friedhelm Sterling beim Blick in die Teilnehmerliste. Beide wechseln sich jedes Jahr als Organisatoren des Treffs ab. Im Juli 2004 ist also wieder der Harbergort als Gastgeber an der Reihe. Auf Anregung von Georg Dietrich, dem Uhrenbastler der Heimatstube, war das Treffen im Jahr 1996 ins Leben gerufen worden. Damals kamen 32 Traktoren, diesmal hatten sich fast 140 angemeldet. Allein aus dem Springer Gebiet waren an die 20 Fahrer mit ihren Museumsstücken angereist. |
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